Der QR-Code

Startbild Man trifft QR-Codes mittlerweile an vielen Stellen. Bei Warendeklarationen, in der Tourismusbranche, auf Visitenkarten etc.
QR Code - eingetragenes Warenzeichen von DENSO WAVE INCORPORATED.
Die Geschichte des QR-Codes (englisch)
QR-Code auf Wikipedia

Ich möchte Euch in diesem Projekt den Aufbau eines QR-Code-Feldes erläutern, wohl wissend, dass man dabei für den Nichtmathematiker auch schnell an Grenzen stößt.

Ein besonderes Anliegen war - bei der Zusammenstellung der Seiten - die Erklärung des Reed-Solomon-Verfahrens.
Dieses wird zur Kodierung der QR-Code-Inhalte verwendet. An Hand von Beispielen und mit interaktiven Seiten habe ich versucht, das Verfahren auch für Personen ohne Mathematikstudium ein bisschen verständlich zu machen ...

Mit C#-Programmen (Version 2017) habe ich alle Schritte nachvollzogen und hier stelle ich die Quellcodes der Programme zur Erstellung und zum Lesen von QR-Codes zur Verfügung. Mit Hilfe dieser Programme lassen sich die einzelnen Schritte besser verstehen. Zur Verwendung der Quellcodes benötigt Ihr das Visual Studio 2017 von Microsoft, das kostenlos zum Download angeboten wird: Siehe Microsoft-Seiten.
Natürlich gebe ich keine Garantie dafür, dass alles hundertprozentig korrekt programmiert ist, aber bei vielen eigenen Versuchen konnte ich am Ende keine Fehler mehr entdecken.
Als "Hobbyprogrammierer" habe ich sicher keinen optimalen Code erstellt - Ihr könnt die Programme ja beliebig verbessern, ausbauen, ändern ...